GV 2016

Generalversammlung Kirchenchor Tägerig

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19.45 Uhr, im Seniorenzentrum Tägerig

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste die Präsidentin 17 Aktivmitglieder, die Chorleiterin Nathalie Musardo, Präses Hans Zürcher, Kirchenpflegepräsident Heinz Haudenschild und die Ehrenmitglieder Alice Gauch, Hugo Annen, Margot und Willi Gloor zur Generalversammlung.

In ihrem Jahresbericht liess Ruth Maurer das vergangene Vereinsjahr ausführlich Revue passieren. Das im 2014 fällige 25-jährige Orgeljubiläum wurde 2015 zusammen mit dem 60-jährigen Chorjubiläum von Trudy Walti an der Kirchweihe nachgeholt und mit der kleinen Orgelmesse von Joseph Hayden mit Sopranistin und Instrumentalistinnen gebührend gefeiert. Das Orgeljubiläum wurde mit einem Orgelkonzert mit Toni Meier abgeschlossen. Zum Jubiläum hatte Gianna Schneeberger ein sehr schönes Orgelbüchlein gestaltet, das als Dank gratis an die Chormitglieder abgegeben wurde. Im Vereinsjahr 2015 haben wir mit 39 Proben für 12 Auftritte geprobt. Am Patrozinium in Tägerig und Wohlen unterstützten wir uns gegenseitig. Dabei wurde uns einmal mehr bewusst, wie wohltuend es ist, zusammen in einem grösseren Chor zu singen. Das gemütliche Zusammensein wurde im Juli im Garten von Lisi Jäger und Markus Steinmann sowie bei einem Nachtessen nach dem Abendgottesdienst vom 21. November im Restaurant Gnadenthal gepflegt. Auf Antrag der Chormitglieder wurde auch in diesem Jahr auf eine Chorreise verzichtet. Der Vorstand und die Liederkommission trafen sich zu zwei Sitzungen. Neben der Jahresplanung, der Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde und allgemeinen Informationen dominierte einmal mehr die Grösse des Chors und die fehlenden Männerstimmen die Vorstandsitzungen. Wir hoffen immer noch, neue Sängerinnen und Sänger für unseren Chor zu gewinnen. Trotzdem sind wir uns bewusst, dass eventuell schmerzhafte Anpassungen in der Zukunft nötig werden. Die Präsidentin dankte dem Vorstand, Hans Zürcher und Heinz Haudenschild für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr.

Der Kassabericht der Revisorin Brigitte Frischknecht wurde von der General-
versammlung einstimmig genehmigt.

Die Generalversammlung konnte mit Aurelia Mankango und Gotfried Oggenfuss zwei neue Mitglieder in den Chor aufnehmen.

Für fleissigen Probebesuch wurden 9 Chormitglieder mit einem Geschenk geehrt.

Das provisorische Jahresprogramm 2016 wurde von der Generalversammlung genehmigt.

Anstelle einer Chorreise wurde der Vorschlag des Vorstandes für einen Konzert-
besuch von den Chormitgliedern gutgeheissen. Die Anfrage des Chors Wohlen für eine gemeinsame Chorreise müssen wir leider negativ beantworten. Der Vorstand wird jedoch die Idee für das nächste Jahr wieder aufnehmen.

Der Rückblick der Chorleiterin Nathalie Musardo auf das vergangene Vereinsjahr fiel einmal mehr positiv aus. Sie schätzt das Pflichtgefühl und Engagement der Chor-
mitglieder, unsere Freude am Kontakt mit anderen Menschen, unsere Flexibilität und die gute Kommunikation mit dem Vorstand, Hans Zürcher und Heinz Haudenschild. Mögliche Projekte im kommenden Jahr sind die Bruckner Messe, die neue Eberlin Messe, gregorianische Lieder, eine Jodler Messe zusammen mit dem Chor Wohlen und die Gounod Messe an Weihnachten. Weitere gemeinsame Auftritte mit dem Chor Wohlen sind geplant. Nathalie  erinnerte, dass sie bereits vier Jahre erfolgreich mit unserem Chor arbeitet.

Hans Zürcher wertete unseren Chor als einen Segen für die Gemeinde und dankte uns für den Chorgesang am Orgelfest. Er versteht die Sorge der Chormitglieder für den Fortbestand des Chores und versprach uns seine volle Unterstützung bei der Suche nach neuen Mitgliedern. Er zeigte sich beeindruckt von unserer offenen und fairen Streitkultur. Seinen besonderen Dank ging an Nathalie Musardo, den Vorstand und an Ruth Maurer zusammen mit einem kleinen Geschenk an die Präsidentin.

Der Kirchenpflegepräsident Heinz Haudenschild bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr, das von ihm keinerlei Intervention erforderte. Er ermunterte uns so weiter zu arbeiten und versicherte uns in schwierigen Situationen seine volle Unterstützung. Schon traditionell offerierte er uns den Kaffee avec zum Dessert.

Link zu den Fotos GV 2016